Europäisches
Romano Theatro

STÜCKE DES THEATERS

Im Konzept des TKO Theaters gibt es zwei Richtungen, zwei Formen. Dieses Theater arbeitet mehrsprachig und genreübergreifend, die Roma-Thematik ist ein weiterer Schwerpunkt. Lebensweisen und Probleme unterschiedlicher Nationalitäten und Sprachgemeinschaften in Europa und insbesondere in Deutschland werden visualisiert und in multikulturelle Theaterformen gestellt.
 
Nedjo Osman ist der erste ausgebildete Roma-Schauspieler Jugoslawiens, einer der wenigen professionellen Roma-Schauspieler mit reichhaltiger internationaler Erfahrung, langjähriges Mitglied des in NRW ansässigen Roma-Theaters „Pralipe“. Seit 1996 konzentriert er im Kölner TKO Theater sein Ziel und sein Engagement darauf, die Roma-Kunst im Kampf gegen Diskriminierung und Stereotypen zu stärken und das Bild der Roma in der Gesellschaft zu verändern. Gemeinsam mit der künstlerischen Leiterin des TKO Theaters Nada Kokotovic arbeiten und inszenieren sie seit Jahren Roma-Themen in ihrem Repertoire und pflegen die Roma-Sprache im TKO Theater.
 
Das vom TKO Theater entwickelte Konzept eines internationalen Roma-Theaters sieht eine kontinuierliche Zusammenarbeit mit ausgebildeten Roma-Schauspielern aus Ungarn, Rumänien, Mazedonien, Serbien, usw. vor. Die Theaterkünstler setzen sich in ihren Ländern und über die Grenzen hinweg für eine Professionalisierung der Roma-Kultur ein. Sie wollen aus dem Nischendasein heraustreten, sich gegenseitig unterstützen und mit ihrer Arbeit vor allem junge Menschen zu künstlerischen Aktivitäten anregen und ermutigen.
 
Nedjo Osman leistete in den vergangenen Jahren in Köln regelmäßige Projektarbeit mit jungen Roma und betrieb darüber hinaus intensive internationale Netzwerkarbeit. Nun will er die gewonnenen Erfahrungen und Kräfte zusammenführen und mit professionellen Roma-Schauspielern ein europäisches Ensemble gründen. Die Theaterprojekte werden einerseits – z.B. sprachlich – durchaus den jeweiligen Herkunftsländern verbunden bleiben, thematisch und künstlerisch jedoch über die nationalen Grenzen hinausweisen. Es werden Produktionen erarbeitet, die in verschiedenen Sprachen und wechselnder Besetzung in den beteiligten Ländern präsentiert werden. Die Schauspieler wirken als „Kulturbotschafter“ und verschaffen den Roma in den kooperierenden Ländern eine öffentliche Plattform. Dabei gehen Kontinuität und Wandel Hand in Hand und dienen einer langfristigen künstlerischen Forschungsreise, die begabte Roma aus den Sparten Theater, Tanz, Literatur und Musik fördern und einbinden will.
 
Wo früher die europäischen Roma unterschiedlichen nationalen Politiken unterworfen waren und eine mehr oder weniger marginalisierte Volksgruppe darstellten, können sie heute, im zusammenwachsenden Europa, ein gemeinsames und vielstimmiges Konzert geben.
Hierzu will das Europäische Roma-Theater einen aktiven Beitrag leisten.
 
 
Künstlerischer Leiter
Nedjo Osman
 
ZU DEN STÜCKEN DES ROMA THEATERS
 
KontaktStimmenRoma TheaterStückeAktuell
ImpressumDatenschutz
Logo TKO Theater Köln
THEATER TKO KÖLN
/ THEATER KOKOTOVIC - OSMAN
Nada Kokotovic & Nedjo Osman
Niehlerstr 12
/ 50670 Köln
/ T 0221 240 6172
/ info@tko-theater.de
Nada KokotovicNedjo Osman